Affogato al caffe- Italien genießen

20191103_151230

Ach, da sind sie schon, die grauen Novembertage…Der goldene Oktober ist Geschichte, Allerheiligen um und Weihnachtsstimmung noch lange nicht in Sicht.

Zutaten für vier Personen:

4 frische Eigelbe
60g feinen Zucker
125 ml trockenen Marsala
150 ml Schlagsahne
4 doppelte Espressi - typisch talienisch wie der Macafe Miscela Classico

 

Zubereitungszeit: 1 Stunde + 4 Stunden Gefrierzeit - wenn das Eis selbst hergestellt wird, bei der Verwendung von gekauftem Eis reduziert sich die Zeit auf 5 Minuten.

Erinnerungen werden wach…so lange ist der Sommer doch noch gar nicht her…und der Urlaub! Wer dieses Jahr in Italien geschlemmt hat, ist bestimmt schon einmal dieser süßen Kleinigkeit begegnet: Espresso und Dessert in einem: Affogato al caffe! Holen wir uns doch einfach das Sommergefühl zurück. Wer Zeit hat und früh genug anfängt, probiert vielleicht gerne die Variante mit selbstgemachter Zabaione-Eiscreme aus. Wenn’s schnell gehen muss kommt ganz unten ein Tipp für Eilige.

Zubereitung

In einer Schüssel die Eigelbe und den Zucker weißschaumig rühren. Über einem Wasserbad erhitzen (am besten in einer Bain-Marie) und permanent rühren. Kochen darf die Mischung nicht! In einem dünnen Strahl den Marsala zugeben und immer weiter mit dem Schneebesen rühren, bis die Creme eindickt. Das dauert meist länger als erwartet, keine Sorge. Pazienza...

Hat die Zabaione eine cremige Konsistenz erreicht, lassen wir sie abkühlen. Zu diesem Zweck einfach in ein mit kaltem Wasser gefülltes Waschbecken stellen und immer schön weiterrühren.
Nun die Sahne schlagen (sie muss nicht komplett steif sein) und unter die Zabaione heben. In der Eismaschine verarbeiten oder dem Gefrierschrank mindestens 4 Stunden gefrieren lassen, dabei alle halbe Stunde kräftig durchrühren. 

Zum Servieren eine bis zwei Kugeln Zabaione-Eiscreme in ein Glas oder eine Tasse geben einen doppelten Espresso darüber geben und genießen - am besten subito!

Wer jetzt unmittelbar von der Sehnsucht nach Italien überfallen wird und keine Zeit mehr mit dem Zubereiten von Eiscreme zubringen mag, dem seien folgende Varianten mit auf den Weg gegeben:

  • Statt selbstgemachtem Zabaione-Eis eines vom Eishändler des Vertrauens organisieren
  • Oder einfach Vanille-Eis verwenden und den Marsala dazu trinken
  • Wer Vanille-Eis nicht raffiniert genug findet, aromatisiert den Espresso, zum Beispiel mit einem Schuss Amaretto

 

Kleiner Tipp für den nächsten Rombesuch: Die Gelateria Fiocco Di Neve, in der Via del Pantheon ist berühmt für ihr köstliches Zabaioneeis! Und den Affogato al Zabaione gibt's dort auch.