Creme Brulee: Diesmal mit Kaffee!

Creme-Brulee-au-Cafe

Der Klassiker aus der französischen Dessertküche: Creme Brulee schmeckt immer und ist äußerst wandelbar. Hier natürlich mit Café!

Zutaten für vier Personen

 

300 ml Sahne

100 ml Milch

10 g Instantkaffeepulver zum Beispiel Nescafe Mocambo Tradicion

4 Eigelb

80 Gramm Vollrohrzucker – natürlich geht auch weißer Kristallzucker, aber mit der Vollrohrvariante erhält die Creme noch eine intensivere Karamellnote

 

Zubereitungszeit: 25 Minuten + 45 Minuten Garzeit. Dazu kommt noch das Auskühlen... Plant man die Creme Brulee als Nachtisch, ist es ratsam, sie schon am Vortag zuzubereiten.

Im Sommer kann die Creme zum Beispiel sehr gut mit Lavendelblüten aromatisiert werden. Jetzt im Herbst probieren wir eine feine Variante mit Kaffee.

Lecker und gut vorzubereiten!

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Sahne und Milch aufkochen und dann den Instantkaffee zusammen mit dem Zucker einrühren. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Nun die vier Eigelbe unterheben und alles gründlich vermischen, bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Diese in vier ofenfeste - wenn möglich flache - Dessertschälchen gießen.

Creme-Brulee-im-OfenCJOuxPTfvmDFB

Ein tiefes Backblech mit ein wenig Wasser füllen, die Schälchen vorsichtig im Wasserbad platzieren und in den Backofen schieben. Die Hitze nun auf etwa 100 Grad herunterschalten und die Creme 45 Minuten stocken lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 

Plant man die Creme als Dessert für den nächsten Tag, stellt man sie nun einfach kühl. Denn nun fehlt nur noch die köstliche Knusperzuckerkruste

Creme-Brulee-vor-dem-Karamellisieren

 

Dafür streut man eine dünne Schicht aus Vollrohrzucker über die Oberfläche der Creme. Dann lässt man diese Schicht entweder unter dem Backofengrill (Höchststufe!) karamellisieren oder verwendet einen Flambierbrenner. Kurz abkühlen lassen, mit Kaffeebohnen dekorieren und servieren.