Statt Glühwein: Glühkaffee!

Zutaten-Gl-hkaffee

Das Rezept stammt NICHT von Walter Moers. Auch wenn in seinem Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" durchaus vom Glühkaffee die Rede ist.

Zutaten je Glas:
200 ml frisch gebrühter Filterkaffee (zubereitet wie unten angegeben) wie der Schirmer Naturmild
1 Messerspitze Orangenschale
1 Messerspitze Lebkuchengewürz, alternativ 1 Messerspitze Zimt und je einen Hauch Nelken und Kardamom
4cl Orangensaft
1 Teelöffel Vanillezucker, je nach Geschmack gehäuft
Eventuell 2cl Kaffeelikör (zum Beispiel den Espressolikör) oder Cointreau 

 

Zubereitungszeit: 15 - 20 Minuten

Hier kommen Kaffee, feine Gewürze und Orangensaft zusammen - und manchmal etwas Likör. Übrigens: Der Glühkaffee kommt ganz ohne ohne Milch aus! Für dieses Rezept eignet sich am besten Filterkaffee. Seinen feinen weihnachtlichen Geschmack erhält der Kaffee durch das gemeinsame Brühen des Kaffeepulvers mit den Gewürzen. 

Einfach den gemahlenen Kaffee mit den oben angegebenen Gewürzen – also Lebkuchengewürz oder eine Mischung aus Zimt, Nelken und Kardamom - in den Kaffeefilter geben und in der Filterkaffeemaschine durchlaufen lassen.
Währenddessen den Orangensaft leicht erhitzen. Kochen sollte er nicht, aber wenn er schön heiß ist, den Vanillezucker darin auflösen.

Gl-hkaffee

Wer den Glühkaffee gerne mit Schuss mag, kann den Kaffee- oder Espressolikör mit dem Orangensaft erhitzen. Natürlich schmeckt auch Cointreau (Orangenlikör) lecker in diesem weihnachtlichen Kaffee, aber wer neulich schon Espressolikör angesetzt hat, kann diesen auch sehr gut verwenden.

Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, wird der heiße, süße Orangensaft oder die Orangensaft-Likörmischung zugegeben. Dann kann der Glühkaffee in vorgewärmte Gläser gefüllt werden - lecker! Ein herrlicher, vorweihnachtlicher Aufwärmer nach einem langen Spaziergang.