Filterkaffee - auch in Bio-Qualität!

Bio-Filterkaffee - Traditioneller Genuss nach neuen Regeln

Filterkaffee feiert ein echtes Revival! Wer hätte das im Zeitalter von Pads, Kapseln und Vollautomaten erwartet? Zurück zu den Wurzeln also - oder ganz einfach die traditionelle Zubereitungsart neu entdecken.  Hier erhalten Sie Tipps zur Zubereitung und wir liefern Ihnen die feinsten Aromen nach Hause. Das Beste:  Bio Filterkaffee gibt es bei Kaffee-Welt24 in Bio und auch Fairtrade-Qualität gemahlen und als Bohnen

Wie schön, dass es so viele Optionen gibt:

  • Halb- und Vollautomaten versprechen Kaffeegenuss nach italienischer Art auf Knopfdruck. Sie liefern fertige fertige Spezialitäten wie Cappuccino und Latte Macchiato.
  • Wenig-Kaffeetrinker nutzen gerne Pad- oder Kapselmaschinen. Kompostierbare Kapseln und Pads aus natürlichen Materialien machen auch Kaffeegenuss in dieser Form nachhaltig möglich.
  • Mögen Sie Einfachheit und Unabhängigkeit? Dann ist Kaffee aus der French Press die richtige Wahl.
  • Oder Kaffee auf skandinavisch? Der sogenannte Kochkaffee braucht nur etwas Zeit, in der sich das Kaffeepulver setzen kann.
  • Bei türkischem und griechischem Mokka wird meist schon die Zubereitung zelebriert - ideal nach einem schönen Essen!
  • Jetzt aber zum Filterkaffee! Klassisch schlicht in der Zubereitung sind seine Anhänger der Überzeugung, nur mit einem guten, am besten (hand-) gefilterten Kaffee entlockt man der Kaffeebohne ihr volles Spektrum an Aromen! Kaffee-Welt24 bietet Ihnen eine Vielzahl an Biokaffeesorten - gemahlen oder als ganze, geröstete Bohne. Und Tipps zur Zubereitung gibt's weiter unten!

Der gute Filterkaffee: Wie bei Großmutter

Immer mehr Kaffeeliebhaber kommen auf die gute alte Tradition des Kaffeeaufbrühens zurück. Hier werden Erinnerungen wach: An Sonntage mit selbstgebackenem Kuchen auf dem liebevoll gedeckten Kaffeetisch, um den sich die Familie versammelt - während die Kaffeemaschine in der Küche vor sich hin brodelt. Ein verführerischer Duft zieht durch den Raum… Filterkaffee erlebt fraglos seit einigen Jahren ein Revival. Schon die Zubereitung bringt das Gefühl von Entschleunigung mit sich. Es lohnt sich, die Kaffeezubereitung einmal so richtig zu zelebrieren!  Kaffeebohnen frisch mahlen und im Porzellanfilter den Kaffee von Hand aufbrühen.

Kaffee von Hand aufbrühen – so geht‘s

Das Wasser

  • Frisches Wasser aufkochen - idealerweise ist  es weder zu hart noch zu weich bei einem PH-Wert zwischen 6,5 und 7,5
  • Aufgekochtes Wasser für etwa eine Minute beiseite stellen und etwas abkühlen lassen auf eine Temperatur von etwa 95 Grad

 

Der Filter und die Kanne

  • Kanne mit heißem Wasser  vorwärmen, Wasser weggießen
  • Papierfilter ebenfalls mit etwas heißem Wasser ausspülen und in den Handfilter einsetzen

 

Der Kaffee

Schwierig ist hier eine Mengenangabe, da es doch sehr verschiedene Vorlieben gibt. Muss man ausprobieren, als grober Richtwert kann dienen: Ein leicht gehäufter Kaffeelöffel pro Tasse einer extra für die Kanne.

Für guten Filterkaffee sollte man das Kaffeepulver mittelfein mahlen. Weiter geht's:

  • Kaffeepulver vorsichtig mit etwas von dem heißen Wasser begießen, bis es komplett bedeckt ist
  • Einen Moment warten
  • Das restliche Wasser in Intervallen darauf gießen und jedes Mal abwarten, bis der Kaffee vollständig durchgelaufen ist

 

Länger als 4-5 Minuten sollte die Prozedur nicht dauern. Dann habt ihr ihn: Frischen Filterkaffee, in echter Handarbeit hergestellt!

Filterkaffee in Bio-Qualität

Die meisten Kaffeegenießer interessieren sich nicht nur für das leckere Endergebnis, sondern auch für den Weg, den die Kaffeebohnen schon zurückgelegt haben, bis wir uns an ihrem Aroma erfreuen. Deshalb steigt das Angebot an Bio-Produkten stetig an und auch die großen Kaffeeröstereien bieten in Ihrem Sortiment meist mehrere Varianten biologisch angebauter Kaffeesorten an. Sie können sich bei der Wahl dieser Produkte darauf verlassen, dass die Standards der EG-Ökoverordnung eingehalten werden, auch wenn bis zu 5 Prozent konventionell angebauter Waren enthalten sein dürfen. Konventionelle und Bioprodukte können aber nebeneinander angebaut werden. Garantiert wird mit dem EU-Biosiegel  die Einhaltung der folgenden Standards der EG-Öko-Verordnung: 

•  Verbot von Gentechnik
•  Verbot von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln
•  Verzicht auf mineralische Stickstoffdünger
•  Schutz von Boden, Wasser und Luft
•  Verzicht auf Süßstoffe und Stabilisatoren sowie synthetische Farbstoffe,  Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker

Manche Verbände wie Bioland, Demeter oder Naturland zum Beispiel legen selbst noch viel strengere Vorgaben fest und vergeben eigene Siegel. Allerdings ist die Zertifizierung ein aufwändiger und kostenintensiver Prozess und manche Kaffeebauern können oder wollen sich diese Regeln nicht auferlegen, wirtschaften aber dennoch nachhaltig und ohne umweltschädigende Wirkstoffe. Es kann sich also lohnen, sich speziell bei kleineren Anbietern konkret über die Anbaumethoden zu informieren.

Die Vorteile von Biokaffee für Umwelt und Mensch

Kaffeesträucher lieben Schatten. Im Schatten benötigen die Kaffeekirschen zwar eine längere Zeit zum Reifen, belohnen die Geduld aber mit einem vielfältigeren Aroma. Ideal ist, die Kaffeepflanzen in Mischkultur anzupflanzen mit Schattenspendern wie Bananenstauden, Kakaobäumen, Ananas oder Mandarinenbäumen. Diese Mischkultur beeinflusst die Bodenstruktur nachhaltig positiv, er bleibt lockerer, speichert Wasser besser und erodiert nicht so leicht. Monokulturen sind dagegen wesentlich anfälliger für Schädlinge. Diese können sich ungehindert ausbreiten und von einer Pflanze zur nächsten wandern. Ohne Pestizideinsatz ist einem massenhaften Befall kaum beizukommen. Hier punktet wiederum die Mischkultur im Biolandbau: Natürliche Schädlingsbekämpfer sind hier leichter zum Schutz der Kaffeepflanzen einzusetzen, da die Mischkultur attraktiven Lebensraum für zahlreiche Insekten und Kleintiere bietet.

Gut für Pflanze und Mensch

Der Anbau nach den Kriterien des Biolandbaus bietet also Vorteile für das Produkt selbst, indem die Anlage von Mischkulturen der Pflanze die Zeit gibt, in Ruhe zu wachsen und sich optimal zu entwickeln. Dazu kommen gesundheitliche Aspekte für die Kaffeebauern: Der Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln birgt Risiken für die Gesundheit der Menschen, die damit arbeiten müssen. Der verantwortungsvolle Umgang mit allen Beteiligten der Lieferkette sollte also selbstverständlich sein. Natürlich geht es hier nicht mehr allein um ökologische Aspekte sondern auch um die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und Handelsregeln. Dieses Thema verdient aber seinen eigenen Artikel.

 

Tags: Filterkaffee

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Jacobs Filterkaffee - Tesoro 1000g gemahlen Jacobs Filterkaffee gemahlen Tesoro 1000g
Inhalt 1 Kilogramm
ab 19,79 € *