Coffee Chili con Carne

coffee-chili-con-carneqtDfbE5B8wEPb

Coffee Chili – sieht kompliziert aus? Keine Angst vor der ellenlangen Zutatenliste: Kochen wird sich dieses Chili fast von allein.

Zutaten für vier Personen: 

2 Esslöffel Öl
1 große Zwiebel, gehackt
2 zerdrückte Knoblauchzehen
400 g Rindergulasch in kleinen Würfeln
400g Rinderhackfleisch
1 große Dose geschälte Tomaten (850 ml)
150 ml dunkles Bier
130 ml starker Kaffee wie der Schirmer 1854, ein kräftiger Kaffee in Bio-Qualität
Tomatenmark nach Bedarf
150 ml Brühe
2 Esslöffel brauner Zucker
1 Esslöffel Chilipulver
1 leicht gehäufter Teelöffel ungesüßter Backkakao
1 Teelöffel Oregano
1 Esslöffel Kreuzkümmelpulver
Salz, Pfeffer, fein gehackte Chilischoten nach Geschmack
1 Teelöffel Korianderpulver

2 Dosen Kidneybohnen

 

Zubereitungszeit: 30 Minuten + 1,5 -3 Stunden Kochzeit
Kann gut am Vortag zubereitet werden und schmeckt aufgewärmt fast noch besser!

Es ist deftiges Soulfood vom Feinsten: dunkel, würzig, vollmundig – genau das, was uns an einem kalten Tag Magen und Seele wärmt. In einem großen Topf Zwiebeln, Knoblauch und das Fleisch in dem Öl bei großer Hitze anbraten, bis das Fleisch gut gebräunt ist. Dann alle anderen Zutaten - bis auf die Kidneybohnen - hinzufügen und gut umrühren.

Jetzt darf das Chili mindestens eineinhalb Stunden bei niedriger Hitze köcheln, es dürfen auch zwei oder drei sein, wichtig ist nur, öfter mal umzurühren. Eine halbe Stunde vor dem Servieren kommen noch die abgetropften Bohnen dazu und dann geht’s ans Abschmecken. Fehlt Salz oder Pfeffer? Könnte alles etwas schärfer sein? Dann nochmal etwas Chili (frisch oder Pulver) drüber geben. Falls alles zu dickflüssig geworden ist, mit etwas Bier oder Brühe verlängern.

Das Coffee Chili lässt sich super einfrieren, also auch in größere Mengen auf Vorrat zubereitbar. Dazu schmeckt Maisbrot oder Baguette.