Kleine Espresso Guglhupfe

Espresso-GuglhupfeQ36TTo40izpeR

Spontaner Besuch zum Kaffee? Diese kleinen Guglhupfe schmecken lecker nach Espresso und sind superschnell gemacht.

Zutaten für etwa 15 kleine Guglhupfe oder Muffins

3 Eier
60 ml neutrales Pflanzenöl oder alternativ 60 g weiche Butter oder Margarine
200 ml kalter Espresso, probieren Sie den Schirmer 1854 Colosseo Espresso
125 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
225 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Zum Verzieren: Puderzucker und etwas Espresso

 

Zubereitungszeit: 10 Minuten  + 10 Minuten Backzeit und 15 Minuten zum Auskühlen

Zuerst den Ofen vorheizen: Ober- und Unterhitze bei 180 Grad.

Die Zubereitung ist höchst einfach und geht ruckzuck: Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer kurz auf hoher Stufe verrühren.

Das muss nicht lange dauern, nur so lange rühren, bis die Zutaten sich vermischt haben. Dadurch wird der Teig beim Backen lockerer.

Ich verwende immer ein Blech für Mini-Guglhupfe. Ein Muffinblech oder auch handelsübliche Papierförmchen für Muffins sind aber ebenso möglich.

EspressoguglhupfKPdvjYcmAx9yL

Wird ein Blech verwendet, sollte es entweder eingefettet oder mit Backtrennspray eingesprüht werden. Dann den Teig einfüllen. Wichtig: Die Mulden nie zu voll machen, allerhöchstens zu 2/3, da der Teig noch aufgeht. Jetzt geht's in den Ofen für 10-15 Minuten. Im Zweifelfall per Stäbchenprobe testen, ob die Guglhupfe schon fertig sind. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Aus Puderzucker und etwas Espresso einen Zuckerguss anrühren. Die Guglhupfe vorsichtig aus der Form stürzen, falls sie sich nicht freiwillig lösen, kann man vorsichtig mit einem scharfen Messer nachhelfen.

Nun kommt noch etwas Glasur drauf: Die Espresso Guglhupfe mit dem Espressoguss überziehen und nach Belieben noch mit Schoko-Mokkabohnen verzieren.