Kaffeetrends im Sommer 2022

Trendkaffee mit Keks- oder Gewürztopping: Nicht ohne Milchschaum

Zu den beliebten Trends dieses Kaffeejahres zählen Kaffeezubereitungen mit einem knusprigen, würzigen Topping. Hier krönen orientalische oder exotische Würzmischungen den Kaffee mit feinen Aromen wie Vanille, Tonkabohne, Kardamom, Muskat, Nelke oder Zimt. Alternativ wird der obligatorische Keks daneben zerbröselt und ergibt den Extra-Crunch obendrauf. Diese Kaffeevarianten funktionieren allerdings vor allem mit Milchschaum.

Sommertipp:

  • Leichter und fettärmer wird’s, wenn wir den Milchschaum aus pflanzlichen Alternativen zubereiten: Viele vegane Drinks z. B. aus Soja, Mandel, Dinkel oder Cashew ergeben einen durchaus annehmbaren Schaum.
  • Cold Brew mit den Lieblingsgewürzen ansetzen und gleich gemeinsam ziehen lassen.

Einfach fresh: Sommerliche Mixgetränke mit Kaffee

Die Kombination von Kaffee mit fruchtigen oder herben Säften und Limonaden brachte in den letzten Jahren kuriose Kombinationen hervor: Den Espresso Tonic zum Beispiel, der sich wie eine Mischung aus nachmittäglicher Erfrischung und Aperitif präsentiert. Oder Cold Brew Varianten mit Orangen- oder Granatapfelsaft. Dieses Jahr probieren wir diese Mixgetränke mit Cold Brew - dank seines intensiven Aromas und seines milden, säurearmen Geschmacks passt er besonders gut.

Granatapfel-Coldbrewi2X7bhbiMv6ls

Cold Brew: Mehr als nur kalter Kaffee

Die kalt gebraute Kaffeevariante bringt einen ganz neuen Kaffeegeschmack ins Glas: Viel Aroma, aber weniger Säure und bittere Noten. Außerdem harmoniert Cold Brew hervorragend mit fruchtigen Akzenten und lässt sich prima als Basis unterschiedlichster Mixgetränke verwenden. Grund genug, in der warmen Jahreszeit immer einen Vorrat an Cold Brew im Kühlschrank zu haben – er lässt sich sehr gut vorbereiten und hält mehrere Tage ohne an Aroma und Geschmack zu verlieren - ganz im Gegensatz zum heiß zubereiteten Kaffee. Tipp: Klassischer Eiskaffee, mit Cold Brew zubereitet  - spart Zeit, da der Kaffee schon kalt ist und schmeckt höchst aromatisch! Ein einfaches Rezept für die Zubereitung gibt es hier.

Kaffeesmoothie oder Granita? Macht doch, was ihr wollt!

Kühle Smoothies oder erfrischende Granitas schmecken an warmen Tagen herrlich und können – je nach Zutaten - einen Nachmittagssnack ersetzen. Beliebt ist ein Smoothie aus Wassermelone, in Lateinamerika schon lange bekannt als Licuado de Sandia. Dazu passt prima etwas Minze und gibt dem Ganzen noch mehr Frische. Die Kombination mit Kaffee scheint gewagt, funktioniert aber - siehe hier: Kaffeesmoothie Wassermelone.

Nachhaltig produzierter Kaffee: Ein Storyteller

Das Interesse an Herkunft und Produktionsweise von Kaffee steigt nach wie vor. Sicher ist, dass Kaffeebohnen viele Produktionsschritte durchlaufen und einen weiten Weg zurücklegen, bis sie bei uns in Tasse oder Glas ankommen. Der Kaffeestrauch wächst ausschließlich auf einem breiten Streifen rund um den Äquator und das einzige europäische Gebiet, auf dem Kaffee erfolgreich angebaut wird, befindet sich auf Gran Canaria - knapp oberhalb des berühmten Kaffeegürtels. Ein langer Transportweg lässt sich also nicht verhindern. Aber Kaffeekonsumenten schauen immer genauer hin, wie der Kaffee produziert wird und schätzen Bio- oder Fairtrade-Zertifizierungen als Orientierungshilfe. Immer häufiger stößt man auch in Cafebars auf Kaffees, die eine Geschichte erzählen. Ob es sich um den Rohkaffee einer bestimmten Kaffeeplantage handelt wie den Guatemala Lampocoy Grand Cru und von lokalen Röstereien hier geröstet werden oder Händlern, die persönliche Beziehungen zu Kaffeeproduzenten aufbauen und lokale Kooperationen mit der örtlichen Gastronomie knüpfen. In einer globalisierten Welt sind wir längst nicht mehr nur Kaffeetrinker: Wir sehen immer stärker die Menschen hinter dem Produkt und unsere Möglichkeit, durch Kaufentscheidung auf Prozesse einzuwirken. Das ist zum Glück nicht nur ein Sommertrend, sondern eine kontinuierliche Entwicklung.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.