Kaffee trifft Erfrischung: 5 coole Trends für den Kaffeesommer 2023

Die neuesten Kaffee-Sommer-Trends 2023 zeigen: Die Kombinationsfreude kennt keine Grenzen! Haben wir in den vergangenen Jahren Kaffee kalt gebrüht, mit exotischen Gewürzen aromatisiert und mit herben Limonaden wie Tonic Water zu coolen Drinks gemischt, so kommt dieses Jahr, was kommen musste: Kaffee-Bier! Wer sich fragt, ob im nächsten Jahr der Kaffee-Wein oder die Kaffee-Weinschorle trendet, kann sicher sein: Wir fragen uns das auch. Denn was wäre der ultimative Aromen-Komplex, wenn nicht die Kombination dieser beiden Kultgetränke? Warten wir es ab und kehren erst einmal zurück in die Gegenwart: Der Kaffeesommer 2023 bringt dank kreativer Verbindungen des Kaffeegeschmacks mit erfrischenden Aromen reichlich spritzige Leichtigkeit ins Glas. Zeit, frische Ideen auszuprobieren und sich von den neuesten Trends inspirieren zu lassen!

1. Fruchtig, spritzig und frisch: Kaffee mit Limonade oder Saft

Oben haben wir schon den Espresso Tonic erwähnt, aber auch fruchtige, gerne auch selbst hergestellte Limonaden eignen sich sehr gut zum Mix mit Kaffee, wie etwa Zitronen-, Beeren- oder sogar Ingwer- oder Pfefferminzlimonade. Fast noch besser als Espresso passt hier ein schöner Cold Brew, der die fruchtigen Aromen nicht zu sehr überdeckt. Wer nicht genug Koffein kriegen kann, probiert Cold Brew mit Cola gemischt. An die Farben einer Hummel (engl. bumble bee) erinnert der Bumble Coffee, bei dem zunächst Orangensaft (am besten frisch gepresst) auf Eis in ein Glas gegeben wird. Nun vorsichtig einen Espresso darüber geben, sodass die einzelnen Farbschichten erhalten bleiben – voilà!

2. Eiskaffees von Affogato bis Frappé

Die aromatische Kombination von Kaffee und Dessert bietet die italienische Variante: Der Affogato, bei dem eine Kugel Vanilleeis mit einem frisch zubereiteten Espresso übergossen wird. Weitere Eiskaffee-Varianten kommen mit oder ohne Milch daher, aber natürlich immer eisgekühlt. Puristisch schmeckt der Espresso on the rocks und der Cold Brew mit Milch erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde, da die Kaffeearomen einfach runder und harmonischer schmecken als bei aufgebrühtem und heruntergekühltem Kaffee. Der Frappé ist besonders in Südeuropa beliebt und wird mit löslichem Kaffee, Milch und Eiswürfeln zubereitet – die perfekte Erfrischung an einem heißen Nachmittag! Frappé lässt sich wie jeder Eiskaffee auch ganz lecker durch die Zugabe von etwas Sirup, z. B. Karamell oder Vanille aromatisieren.

3. Kaffee-to-go einmal anders: Kaffee Popsicles!

pexels-cup-of-couple-8473966qHS6Uu4NXqqj0Statt in die Tasse oder das Glas zaubern wir uns leckere Eiskreationen aus Kaffee. Das funktioniert ganz leicht mit den entsprechenden Eis-am-Stiel-Formen. Wenn wir etwas mehr Zeit haben, entstehen sogar mehrschichtige Köstlichkeiten wie etwa ein Latte-Macchiato-Eis mit einer getrennten Kaffee- und einer Milchschicht, die nacheinander gefroren werden. Oder wir kombinieren noch einen Schuss Likör dazu (nach Feierabend!) und schichten einen Espresso mit Amaretto und eine feine Sahneschicht übereinander. Wie wäre es mit einem sommertauglichen Irish Coffee aus Sahne, Kaffee und irischem Whiskey-Sahnelikör? Die Kreation eigener Lieblings-Kaffee-Erfrischungen wird so ganz leicht.

 

4. Nitro-Coffee: Was Kaffee noch so alles kann

BIld-von-Alexandra-Tran-bei-UnsplashW1NEyMlyesj1pBild-von-Isaac-Matthew-bei-UnsplashjCtIa74WmD5UW

Was für eine Idee! Kaffee, der wie ein frisch gezapftes Guiness aussieht und sich auch so angenehm cremig anfühlt! Die Idee dafür stammt aus Amerika, genauer: aus Portland in Oregon. Warum nicht einmal Kaffee durch die Zapfanlage laufen lassen? Das Ergebnis ist verblüffend: Kühl, samtig und mit einer feinen Schaumkrone! Zu Hause haben allerdings die wenigsten von uns eine professionelle Zapfanlage. Deshalb machen wir es so: Wir bereiten einen Cold Brew vor, füllen den fertigen Kaffee in einen professionellen, mit Stickstoff arbeitenden Sahnespender, schütteln das ganze gut durch und sprühen dann den Kaffee einfach in ein hohes Glas. Phänomenal!

 

5. Das große Finale: Würziges Kaffee-Bier

Kaffee-Bier-aus-Schwarzbier-und-EspressoWomit wir dann also endlich beim Thema wären: Kaffee und Bier. Kaffee lässt sich also wie Bier zapfen und ergibt – was die Textur betrifft – ein völlig neues Trinkerlebnis. Wenn es darum geht, Kaffee mit Bier auch aromatisch zu vereinen, konzentrieren sich die Versuche bisher auf dunkle Varianten wie Schwarzbier mit Espresso beispielsweise. In unserem Test haben wir 150 ml Schwarzbier mit einem Espresso und einigen Eiswürfeln kombiniert. Dieser Mix hat durchaus seinen Charme, wirkt belebend und schmeckt würzig-frisch. Wer sich dabei zufällig an den letzten Irland-Urlaub erinnert, der mag vielleicht auf die Idee kommen, noch etwas schwarzen Johannisbeersirup oder -saft hinzuzufügen (Guiness-Blackcurrant ist ja durchaus eine beliebte Variante auf der Insel, die das herb-würzige Schwarzbier etwas versüßt). Diese Kombi aus Espresso, Schwarzbier und Johannisbeere ist definitiv neu – und trendwürdig!

 

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.